• Anhang 2

    1. Bremsapparate der Firma AEG-Telefunken


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    1.1. Zulassungs-Nr.: Zulassungs-Datum Steuerung

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    I / M III 57: 01.8.1957 gestängegesteuerte Bremse

    XII /64: 26.5.1964 gestängegesteuerte Fahrbremse,

    Elektroventile für Sicherheitsbremsung,

    1962

    XIII A B / 64: 26.5.1964 druckluftgesteuerte Fahrbremse,

    Elektroventile für Sicherheitsbremsung,

    1962

    XIII C / 66: 25.7.1966 elektropneumatisch gesteuerte Fahr-

    bremse, Elektroventile für Sicherheits-

    bremsung, 1964

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    Hersteller: AEG-Telefunken, Frankfurt


    Bauarten: Zweizylinder-Druckluft-Schnellschlußbremsen ZP

    Schema der Bremsapparate: TAS-Nr. 3.11.2.3 Abbildungen 10 oder 11


    Kurzbeschreibung:


    Der druckluftbeaufschlagte Fahrbremskolben wirkt unmittelbar auf das

    Bremsgestänge. Das Bremsgewicht der Sicherheitsbremse mit

    zugehörigem Lüftzylinder wirkt über einen zweiarmigen Hebel auf

    das gleiche Gestänge.


    Die Fahrbremse wirkt durch Druckluft als Einlaßbremse. Sie ist

    durch mechanisch oder pneumatisch gesteuerten Bremsdruckregler oder

    elektropneumatisch durch ein Tauchspulsystem mit Bremsdruckregler

    regelbar.

    Bei Sicherheitsbremsung wird der Lüftzylinder pneumatisch mit dem

    Fahrbremszylinder verbunden (Schnellschluß). Hierbei wirkt der

    Druck, den das langsam absinkende Bremsgewicht im Lüftzylinder

    erzeugt. Nach dem Absinken erzeugt das Bremsgewicht die

    Haltebremskraft.


    Überwachungen

    - Mindestdruck;

    - Bremsbelagverschleiß;


    Je nach der Bauart werden ferner überwacht:

    - Öffnungs- und Schließzustand der Bremse;

    - die beiden Überströmventile für den Schnellschluß bei

    Sicherheitsbremsung und das Tauchspulsystem bei elektropneumatischer

    Steuerung.


    Bemerkungen:

    Betriebs- und Wartungsanleitungen des Herstellers sind

    zu beachten. Sie sind in der Nähe des Bedienungsstandes

    auszuhängen oder auszulegen.