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    Zulassungs- Nr. :

    B-21/94/1 (N4)

    Zulassungs-Datum:

    05.08.2013

    Hersteller:

    SIEMAG TECBERG GmbH, Haiger

    Bauart:

    Elektrohydraulischer Bremsapparat mit regelbarer Bremskraft bei
    Sicherheitsbremsung

    Kennzeichen:

    Die Ausführung der mehrkanaligen Scheibenbremseinrichtung entsprechend
    diesem 4. Nachtrag  basiert auf dem 3. Nachtrag B-21/94/1 (N3) + Ergänzungen.
    Der 4. Nachtrag bezieht sich auf die optionale Verwendung zum Teil
    anderer Hardware und einige Änderungen in der Funktion.

    Unterlagen:

    Vollständige Hard- und Softwaredokumentation der elektrischen Steuerung,
    basierend auf dem Stand des 3. Nachtrags,
    im Revisionsstand 01.
    Die Änderungen, die im Zusammenhang mit diesem Nachtrag beantragt wurden,
    sind in der Dokumentation in roter Schrift kenntlich gemacht

    Anlage 1

    Beschreibung der Hardware

    Seiten 5 – 20

    Anlage 2

    Beschreibung der Software

    Seiten 21 bis 49

    Anlage 3

    Prüfanweisung

    Seiten 50 bis 68

    Anlage 4

    Stromlaufplan 601 10113/4

    Blätter 1 bis 163

    Anlage 5

    Kabelübersicht

    Blätter 164 bis 206

    Anlage 6

    Stückliste

    Blätter 207 bis 237

     

    Prüfbericht:

    DMT-Fachstelle für Sicherheit – Seilprüfstelle –
    Nr. P13 – 00568 – vom 11.07.2013

     

    Die Änderungen betreffen im Einzelnen: 

    1. Einsatz einer CPU 314-2 DP mit integrierter Profibus-Schnittstelle und Analogeingängen
      on Board.
    2. Vorsehen einer Einschaltmöglichkeit der Pumpen nicht mehr, wie bisher, vom Schaltschrank
      aus, sondern durch einen Taster am Bedienpult des Maschinisten.
    3. Einbeziehung zusätzlicher Signale in die Schnittstelle zwischen Fördermaschinensteuerung
      und Bremsensteuerung.
    4. Änderungen in der Bremsensteuerung, die sich durch optionale Ausführung ohne
      Reservekanal ergeben.
    5. Optionale Schnittstelle für Modbus/TCP-Protokoll anstelle der DP/DP-Koppler.
    6. Trennung der Schaltschrank- und Leistungsschützversorgung.
    7. Ausführung aller Vorsicherungen statt mit Schmelzsicherung optional auch mit Automaten.
    8. Einsatz einer neuen Spannungsüberwachung.
    9. Optionale Integration von Funktionen wie Versteckvorrichtung, hydrostatische Anfahrhilfe,
      Lagerölversorgung in die elektrische Bremsensteuerung.
    10. Optionale Ausführung mit Varistoren zur Vermeidung von Überspannungen bei Blitzschlag.
    11. Änderungen in der Prüfanweisung.
    12. Einsatz von Druckgebern anstelle von Druckschaltern zur Stickstoffüberwachung
      der Blasenspeicher.
    13. Ergänzung um die Funktion „Einrichtbetrieb“. In dieser Funktion werden die Stellungs-
      überwachungsfunktionen der Bremskrafterzeuger überbrückt, um die Bremskraftersteller
      mechanisch einstellen zu können.
    14. Änderungen in der Ansteuerung der Haupt- und Hilfspumpen.

     

    Das Sicherheitskonzept der Bremseinrichtung wird nicht verändert.

     

    Hinweise:

    • Die Änderungen sollen optional und anlagenspezifisch auch nur einzeln bzw. teilweise
      übernommen werden können, also nicht nur im oben angegebenen vollen Umfang.
    • Die Hinweise A bis K im Eintrag zur Genehmigungs-Nr. B-21/94/1 (N3) + Erg
      im Verzeichnis der zugelassenen Bauteile nach BVOS im elektronischen Sammelblatt
      der Bezirksregierung Arnsberg gelten in unveränderter Form weiter.

     

    Ergänzung vom 03.02.2020

    Bei sonst unverändertem betrieblichem Sicherheitskonzept dürfen die folgenden Optimierungsmaßnahmen an
    der elektrohydraulischen Bremsensteuerung durchgeführt werden:

    Entsprechend dem Prüfbericht P19-00627 der DMT – Fachstelle für Sicherheit- Seilprüfstelle vom 14.09.2019 sind
    an vorhandenen Bremseinrichtungen die im Prüfbericht beschriebenen zwei Softwareänderungen nachträglich
    vorzunehmen und in zukünftig zu errichtenden Bremseinrichtungen verpflichtend umzusetzen.

    Diese Genehmigung kann widerrufen werden. Sie kann entschädigungslos zurückgezogen werden, wenn die in
    Verkehr gebrachten Betriebsmittel und Anlagenteile einschließlich der Software nicht der in der Genehmigung
    zugrundeliegenden Ausführungen entsprechen.

     

    Ergänzung vom 06.10.2020

    Bei sonst unverändertem betrieblichem Sicherheitskonzept dürfen die folgenden Optimierungsmaßnahmen an
    der elektrohydraulischen Bremsensteuerung durchgeführt werden: Entsprechend dem Prüfbericht P20-00571
    der DMT – Fachstelle für Sicherheit- Seilprüfstelle vom 11.08.2020 wird das vorhandene HMI gegen ein neues
    HMI-Panel Des Typs Siemens SIPLUS HMI TP 700 Comfort getauscht. Der Austausch darf nur von Fachpersonal
    der Fa. SIEMAG TECBERG GmbH vorgenommen werden.

    Diese Genehmigung kann widerrufen werden. Sie kann entschädigungslos zurückgezogen werden, wenn die in
    Verkehr gebrachten Betriebsmittel und Anlagenteile einschließlich der Software nicht der in der Genehmigung
    zugrundeliegenden Ausführungen entsprechen