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1.Nachtrag zur Bauartzulassung 3.5Zulassungs.-Nr.:
II J1/64/Siemens (N1)
Zulassungs-Datum:
14.12.1994 - 15.16.3-3-16 -
Hersteller:
Siemens AG, ANL A 111, Erlangen
Bauart:
Mechanischer Fahrtregler für Gleichstromfördermaschinen mit Steuerung und Regelung
Unterlagen:
Antragsschreiben vom 8.7.1993 - ANL A 111/591.14.20/Po/kru -
Funktionsbeschreibung vom 5.7.1993
- ANL A 111/591.14.20/J164/Po - , Blätter 1 bis 7Zeichnungen Nr.:
TS722-254/12400-20S555c, 1 Blatt, vom 14.5.1991
TS722-254/12400-31S63j, 1 Blatt, vom 21.5.1991
3G22000-B1209-V, 2 Blätter, vom 12.1990Stromlaufpläne Nr.:
TS722-254/12400-31S56b, 1 Blatt, vom 13.5.1991
TS722-254/12400-31S63j, 1 Blatt, vom 21.5.1991
3G22000-B1209-S, 7 Blätter, vom 12.1990Stückliste Nr.:
3G22000-B1209-L, 4 Blätter, vom 12.1990Technisches Datenblatt Meßcontacter f4, Plan-Nr.Gossen E4, 7 Blätter
Gebrauchsanleitung Meßcontacter f4, 6 BlätterPrüfbericht:
Nr.68, DMT-SPS/St/Ro, vom 26.7.1993, des DMT-Instituts für Förderung und Transport, Fachstelle für Sicherheit - Seilprüfstelle -, 44809 Bochum, Dinnendahlstr.9
Kurzbeschreibung der Änderungen:Bei sonst unveränderter Bauart des Fahrtreglers II J 1/64/Siemens kann dessen punktweise
Geschwindigkeitsüberwachung mit induktiver oder lichtelektrischer Abtastung der Zeigerstellung
ausgeführt werden. Bei induktiver Abtastung (Baugruppenbezeichnung: f3) sind maximal vier
einstellbare Meßcontacter, bei lichtelektrischer Abtastung (Baugruppenbezeichnung: f4) sind maximal
acht einstellbare Meßcontacter vorhanden. Die Meßcontacter sind in Reihe geschaltet und wirken
über Relais bzw. Schütze in Ruhestromstellung auf den Sicherheitsstromkreis der Fördermaschine ein.Ein Meßcontacter wird so eingestellt, daß beim Überschreiten der Höchstgeschwindigkeit um mehr
als 20% der Sicherheitsstromkreis unterbrochen wird. Jedem weiteren Meßcontacter ist je Trum
ein Magnetschalter im Schacht zugeordnet (Überwachungspunkt). Beim Vorbeifahren am Schacht-
magnetschalter muß die Geschwindigkeit des Fördermittels so weit verringert sein, daß das
Schaltelement angesprochen hat und der Kontakt geschlossen ist (Wettlaufschaltung durch Parallel-
schaltung). Wird der jeweils zugehörige Kontakt nicht rechtzeitig geschlossen, so wird durch den
Schachtmagnetschalter der Sicherheitsstromkreis unterbrochen und die Sicherheitsbremse augelöst.Die Schachtmagnetschalter werden an den Enden des Schachtes am Ende der Verzögerung auf
ordnungsgemäßes Schalten überwacht.Die Funktionen und Überwachungen können einzeln auf ihre Wirksamkeit getestet werden.