• 1.Nachtrag zur Bauartzulassung 3.5

    Zulassungs.-Nr.:

    II J1/64/Siemens (N1)

    Zulassungs-Datum:

    14.12.1994 - 15.16.3-3-16 -

    Hersteller:

    Siemens AG, ANL A 111, Erlangen

    Bauart:

    Mechanischer Fahrtregler für Gleichstromfördermaschinen mit Steuerung und Regelung

    Unterlagen:

    Antragsschreiben vom 8.7.1993 - ANL A 111/591.14.20/Po/kru -

     

    Funktionsbeschreibung vom 5.7.1993
    - ANL A 111/591.14.20/J164/Po - , Blätter 1 bis 7

     

    Zeichnungen Nr.:
    TS722-254/12400-20S555c, 1 Blatt, vom 14.5.1991
    TS722-254/12400-31S63j, 1 Blatt, vom 21.5.1991
    3G22000-B1209-V, 2 Blätter, vom 12.1990

     

    Stromlaufpläne Nr.:
    TS722-254/12400-31S56b, 1 Blatt, vom 13.5.1991
    TS722-254/12400-31S63j, 1 Blatt, vom 21.5.1991
    3G22000-B1209-S, 7 Blätter, vom 12.1990

     

    Stückliste Nr.:
    3G22000-B1209-L, 4 Blätter, vom 12.1990

     

    Technisches Datenblatt Meßcontacter f4, Plan-Nr.Gossen E4, 7 Blätter
    Gebrauchsanleitung Meßcontacter f4,  6 Blätter

    Prüfbericht:

    Nr.68, DMT-SPS/St/Ro, vom 26.7.1993, des DMT-Instituts für Förderung und Transport, Fachstelle für Sicherheit - Seilprüfstelle -, 44809 Bochum, Dinnendahlstr.9


    Kurzbeschreibung der Änderungen:

    Bei sonst unveränderter Bauart des Fahrtreglers II J 1/64/Siemens kann dessen punktweise
    Geschwindigkeitsüberwachung mit induktiver oder lichtelektrischer Abtastung der Zeigerstellung
    ausgeführt werden. Bei induktiver Abtastung (Baugruppenbezeichnung: f3) sind maximal vier
    einstellbare Meßcontacter, bei lichtelektrischer Abtastung (Baugruppenbezeichnung: f4) sind maximal
    acht einstellbare Meßcontacter vorhanden. Die Meßcontacter sind in Reihe geschaltet und wirken
    über Relais bzw. Schütze in Ruhestromstellung auf den Sicherheitsstromkreis der Fördermaschine ein.

    Ein Meßcontacter wird so eingestellt, daß beim Überschreiten der Höchstgeschwindigkeit um mehr
    als 20% der Sicherheitsstromkreis unterbrochen wird. Jedem weiteren Meßcontacter ist je Trum
    ein Magnetschalter im Schacht zugeordnet (Überwachungspunkt). Beim Vorbeifahren am Schacht-
    magnetschalter muß die Geschwindigkeit des Fördermittels so weit verringert sein, daß das
    Schaltelement angesprochen hat und der Kontakt geschlossen ist (Wettlaufschaltung durch Parallel-
    schaltung). Wird der jeweils zugehörige Kontakt nicht rechtzeitig geschlossen, so wird durch den
    Schachtmagnetschalter der Sicherheitsstromkreis unterbrochen und die Sicherheitsbremse augelöst.

    Die Schachtmagnetschalter werden an den Enden des Schachtes am Ende der Verzögerung auf
    ordnungsgemäßes Schalten überwacht.

    Die Funktionen und Überwachungen können einzeln auf ihre Wirksamkeit getestet werden.