- 1.9.
Zulassungs-Nr.:
F-9/86/1
Zulassungs-Datum:
8.12.1986
Hersteller:
Brown, Boveri & Cie AG, Mannheim
Bauart:
Digitaler Fahrtregler mit mechanischem Überwachungsteil,
Typ HFE 1, für Fördermaschinen mit RegelungUnterlagen:
Antrag vom 12.11.1985 - IA / MH 4 St / Mi -
Beschreibungen GMJ 4 15 0569
- des Fahrtreglers (Blatt 1.1 und 1.2)
- des Meßwertverarbeitungssystems (Blatt 2.1 bis 2.8)
- des mechanischen Fahrtreglerteils (Blatt 3.1 bis 3.5)Zeichnungen
GMJ 3 15 1298 (Blatt 1 und 2);
GMJ 3 15 1299;
GMJ 3 15 1282Systembeschreibung des Meßwertverarbeitungssystems 'Procontic M',
Druckschrift D NG 90209 DFerner zur Information:
- Muster des Maschinenlisting einer ausgeführten Anlage GMJ 4 15 0569
(Blatt 6.1 bis 6.3)
- Einzelunterlagen einer ausgeführten Anlage GMJ 3 15 1258 (Blatt 1 bis
10, 14 bis 18, 20 bis 21, 23 bis 55, 60 bis 63, 65 bis 68, 71)
- Eingabe der Maßstabsfaktoren an einer ausgeführten Anlage -
IA / MH 3 270 810 - (Blatt 1 bis 12).Prüfbericht:
WBK-Seilprüfstelle, Bochum, vom 19.3.1986 - Nr. 39 - SPS St / Ws -.
Kurzbeschreibung:Aufbau
Der Fahrtregler besteht aus
- dem Getriebeteil mit einem Eckgetriebe sowie einem Nachstell-, Anpaß- und Verteilergetriebe
für den Antrieb von zwei Winkelschrittgebern, - einem digitalen Führungsgrößenteil mit dem speicherprogrammierbaren Meßwertver-
arbeitungssystem 'Procontic M' und zwei Winkelschrittgebern als Istwertgeber, - einem mechanischen Überwachungsteil,
- der Spannungsversorgung und -überwachung.
Als Überwachungsteil wird der entsprechende Teil des unter F-3/80/1 zugelassenen mechanischen
Fahrtreglers HFT verwendet.Wahlweise kann jedoch auch der gesamte Fahrtregler HFT in Verbindung mit dem digitalen
Führungsgrößenteil eingesetzt werden; in dem Fall sind neben dem digitalen Teil alle Teile des HFT
in Funktion, außer dem Retardierpotentiometer und dem Teufenzeigergeber. Diese beiden nicht
betriebenen Teile können bei Ausfall des digitalen Führungsgrößenteils von Hand zugeschaltet werden.So ergeben sich zwei Ausführungsvarianten für den Fahrtregler HFE
Ausführung
Führungsgrößenteil
Überwachungsteil
HFE 1/1
elektronisch
mechanisch (HFT)
HFE 1/2
elektronisch umschaltbar;
mechanisch (HFT) umschaltbarmechanisch (HFT)
Der Fahrtregler HFE 1 ist vorwiegend für automatisch betriebene Schachtförderanlagen mit
Mehrsohlenbetrieb und Umsetzen der Fördermittel an den Anschlägen vorgesehen. Die Variante
HFE 1/2 ermöglicht bei Störungen im digitalen Führungsgrößenteil eine Umschaltung von Hand
auf den mechanischen Führungsgrößenteil, so daß dann bei handgesteuerter Maschine weiter
mit einem vollwertigen Fahrtregler gefahren werden kann.
WirkungsweiseDie beiden Winkelschrittgeber des digitalen Führungsgrößenteils werden vom Seilträger über
die Eingangskupplung, das Eckgetriebe sowie das Nachstell-, Anpaß- und Verteilergetriebe angetrieben.Der absolute Winkelschrittgeber (Winkelcodierer) liefert die Istwertsignale entsprechend der
Fördermittelposition. Diese werden in das speicherprogrammierbare Steuerungssystem 'Proconic M'
eingegeben und entsprechend der Programmierung ausgewertet. Dabei werden die Istwerte für beide
Trume berechnet und an den Teufenzeiger übergeben. Ferner werden zugehörige Geschwindigkeits-
sollwerte sowie teufenabhängige Punkte, z.B. Fördermittel-Fahrtreglervergleich, ermittelt.Der zweite, inkrementale Winkelschrittgeber (Impulsgeber) dient in Verbindung mit zwei Schacht-
schaltern zur größeren Wegauflösung im Einfahrbereich der Anschläge und beim Umsetzen von
Fördermitteln. Die Impulse werden in einen Schachtzähler aufgenommen und zur verfeinerten
Wegnachbildung weiterverarbeitet.Der mechanische Überwachungsteil und gegebenenfalls der mechanische Führungsgrößenteil des
Fahrtreglers wirken wie in der Bauartzulassung F-3/80/1 vom 12.2.1975 / 1.9.1980 ausgeführt.Überschreitet die Maschine die Höchstgeschwindigkeit, wirkt der Fahrtregler begrenzend auf die
Energiezufuhr (Regelteil der Maschine).Der Fahrtregler wird an festgelegten Positionen, z.B. Anschlag, bei Stillstand der Maschine mit
voneinander unabhängigen Nachstellgetrieben für den elektronischen und den mechanischen Teil
synchronisiert. Der Nachstellbereich ist begrenzt und wird überwacht.Verschleiß des Treibscheibenfutters wird getrennt für den elektronischen und den mechanischen
Teil durch eine Seileinlaufkorrektur berücksichtigt.Fahrtregler-Endschalter-Signale sind vorhanden.
Überwachung- der jeweiligen Höchstgeschwindigkeit für Güterförderung und Seilfahrt durch Vergleich
der Istwerte mit fest eingestellten Sollwerten; - der Verzögerung an den Enden des Fahrwegs
a) kontinuierlich durch 'Hüllkurve' und mindestens einen zusätzlichen Schachtschalter und/oder
b) punktweise durch Schachtschalter; - des Rückgangs der Hüllkurvenspannung durch je einen Schachtschalter am Anfang und Ende
des Verzögerungsweges; - der Istwertdarstellung durch Vergleich der Spannungen von Tachomaschinen am Seilträger
und am Fahrtregler, zugleich Wellenbruchüberwachung; - des Seilrutsches durch Vergleich der Spannungen von Tachomaschinen am Seilträger und an
einer Seilscheibe; - der Stellung der Fördermittel bei Verzögerungsbeginn durch Vergleich der Stellungen von
Fahrtregler und Fördermittel über Magnetschalter im Schacht; - der Schachtschalter;
- der Fahrtreglerkupplung;
- des Winkelcodierers und des Schachtzählers auf Ausfälle (Sprungüberwachung).
Das Meßwertverarbeitungssystem 'Procontic M' besitzt zusätzlich interne Überwachungen, die
auch auf die Sicherheitsbremse wirken.
Bemerkungen:In einer Betriebsanweisung sind Festlegungen darüber zu treffen, welche Einstell- und Umstellarbeiten
vom Betreiber an dem Fahrtregler vorgenommen werden dürfen, welche Personen damit beauftragt
werden und wie die Verantwortlichkeit dieser Personen geregelt ist. - dem Getriebeteil mit einem Eckgetriebe sowie einem Nachstell-, Anpaß- und Verteilergetriebe