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6.6. Zulassungs-Nr. V 6/93/1
Zulassungs - Datum: 20.1.1993
Hersteller: ABB Asean Brown Boveri AG
Bauart: Geschwindigkeitsüberwachung Typ HMV 1 fur Treibscheiben-
und Trommelförderanlagen
Unterlagen: Antrag vom 4.4.1989 - M BB3 - Aufstellung der
Antragsunterlagen GMJ4 150982 (1 Bl.)
Beschreibung und Verzeichnis der Pläne GMJ4 150869 (14 Bl.)
Teufenschaltwerk und Drehrichtung (V - Istwertgeber ) GMJ3 15192 7
(1 Bl.)
Anordnung der Schachtschalter GMJ3 15192 9 (1 Bl.)
Zeichnungssatz GMJ3 151927.02 (22 Bl.)
Sicherheitskreis GMJ3 151930.04 (2 Bl.)
Zeichnungssatz GMJ3 151933.05 (8 Bl.)
Zeichnungssatz Software - Beispiel Procontic S GMJ3 151936.05 (8
Bl.)
Datenblätter: Gleichstrom - Tachodynamo 2R60 HTAN 423163 (Bl. 1
bis 5)
Grenzsignalgeber GTS 3103 S-3103 (Bl. 33 und 34)
Hilfsschütze ABB - K44 (Bl. 1 bis 6)
Hilfsrelais DOLD AD 866 (Bl. 1 und 2)
Prüfbericht:
DMT - IFT, Bochum vom 31.3.1992 - SPS-St/Ws-Nr. 31 -
Kurzbeschreibung:
Aufbau und Wirkungsweise
Mit einem von der Seilträgerwelle angetriebenen Gleichstrom -
Tachodynamo wird der Geschwindigkeits - Istwert erfaßt, der auf
zwei elektronische, parallel wirkende Grenzwertgeber mit
zugehöriger Anpaßverstärkern wirkt (Kabel A und B). Die redundant
wirkenden Grenzsignalgeber (Grenzwertgeber) sind mit optischer
Anzeige des analogen Geschwindigkeits - Istwertes ausgeführt.
Durch einen weiteren von der Motorwelle angetriebenen Gleichstrom -
Tachodynamo mit ebenfalls nachgeschalteten redundanten
Grenzsignalgebern und zugehörigen Anpaßverstärkern
(Differenzverstärker) werden der o.g. Tachodynamo sowie die
Anpaßverstärker der Kanäle A und B durch jeweiligen Vergleich mit
Grenzsignalgebern überwacht.
Die redundanten Grenzsignalgeber (120%- und 50% - Kontakt) der
Kanäle A und B wirken jeweils über Schütze in Ruhestromschaltung
in den Sicherheitskreis.
Als Tachomaschinen werden ABB - Gleichstrom - Tachodynamos des Typs
2R60 und Grenzsignalgeber als Steckbaugruppe Typ GTS 3103 des
Herstellers ABB - Görz - Metrawatt eingesetzt.
Die Auslösungen der Geschwindigkeitsüberwachungseinrichtung
können mit einer zugehörigen Prüfschaltung einzeln auf ihre
Wirksamkeit hin geprüft werden.
Durch den Sicherheitskreis der Förderanlage sind die Redundanz der
Schachtschalter - Schütze und der Ausgabeschütze der HMV 1 (120%-
und 50% - Vmax) sowie die Schachtmagnetschalter der
Einfahrüberwachung (Schaltfolge bzw. Stellung) zu überwachen.
Überwachung:
- der zulässigen Höchstgeschwindigkeit zweifach durch Vergleiche
der analogen Geschwindigkeitsmessungen mit von Hand einstellbaren
Werten in den Meßcontactern A und B;
- des Istwert - Tachodynamos an der Treibscheibe zweifach durch
Vergleich mit einem Tachodynamo an der Motorwelle (Wellenbruch,
Überwachung der elektronischen Anpaßverstärker);
Anmerkung: Die Redundanz der Grenzsignalgeber (120%- und 50% -
Kontaktmarke) und der zugehörigen Ausgabeschütze bzw. Relais ist
durch den Sicherheitskreis der Förderanlage zu überwachen. Die
redundanten Grenzsingalgeber können mit der vorhandenen
Prüfeinrichtung einzeln auf ihre Funktionsfähigkeit hin geprüft
werden.